Monatsbrief Mai 2017

Liebe Mitglieder,

ein so kleines Wort – ein so großes Versprechen: Mai. Es öffnet ein lang verschlossenes Tor in unserem Herzen. Dahinter ist die Welt hell und licht, voller Farben, Blüten und Heiterkeit. Der Mai macht alles bunt, auch den Alltag. „Blütenmond“ nannten ihn unsere Vorfahren. Wie recht Sie hatten: der Mai ist die Haupt-blütezeit vieler Pflanzen: Klatschmohn, Margeriten, Vergissmeinnicht, Maiglöckchen, Pfingstrosen, Flieder,– alle entfalten ihre volle Schönheit. Der Mai ist der Monat der bunten Töne, die unsere Seele munter machen: Gelb gibt uns Kraft und Energie, Rot kurbelt beim bloßen Betrachten unseren Stoffwechsel um 13,4% an.

Ein Feuerwerk der Farben als Signal: jetzt geht es los. Und ist nicht jeder Neubeginn auch eine Chance?

Auf neue Versuche, auf neues Gelingen. Die Energie dafür liefert der Mai gleich mit. Packen wir es also an.

 **********

 Recht herzlich laden wir Sie ein zu unserem Monatstreffen

am Mittwoch, 10. Mai 2017 um 15:00 Uhr im Raum Weißkirchen der Stadthalle Oberursel

Gesundheit ist unser höchstes Gut. Herz-Kreislauf-Probleme stehen mittlerweile weltweit und quer durch alle Bevölkerungsschichten an erster Stelle aller Erkrankungen. Die Mortalitätsrate ist höher als bei sämtlichen anderen Zivilisationskrankheiten. Mehr denn je ist Prävention gefragt.

Herr Prof. Dr. med. H. Hölschermann, Chefarzt der Kardiologie und Intern. Intensivmedizin der Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg GmbH, wird uns einen Vortrag unter dem Motto: „Herzinfarkt und Schlaganfall – wie kann ich vorbeugen?“ Interessantes und Wissenswertes vermitteln.

Es wird bestimmt ein interessanter Nachmittag. 

Gäste sind wie immer herzlich  willkommen. Hier bitten wir um einen Kostenbeitrag von € 3,00

 **********

Museumskreis

Bedingt durch die Ostertage und die anstehende Reise nach Schweden haben sich kleine Terminver-änderungen ergeben, die so hoffe ich, meinem Angebot keinen Abbruch tun.

Am Freitag, dem 12. Mai 2017 habe ich eine Führung im Goethehaus Frankfurt, Großer Hirschgraben 23-25 gebucht.

„Nacht ist`s in mir!“

Lord Byron erschließt die Welt der Schauerromantik, der dunklen Liebe und des Wahns und führt durch die Ausstellung „Füsslis Nachtmahr – Traum und Wahnsinn“ und zeigt die vielen Facetten der Werke des Malers und Dichters.

Lord Byron steht leider erst um 14.00 h – also nicht zu unserem gewohnten Zeitpunkt zur Verfügung.

Die Kosten belaufen sich auf 14.00 € pro Person und beinhalten Führung und Eintritt. Das neu gestaltete Goethehaus kann bis 18.00 h noch erkundet werden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Treffpunkt: S-Bahn Bahnhof Oberursel zur Abfahrt der S 5 um 12.49 h zur Hauptwache.

Verbindliche Anmeldung am Donnerstag, 4. Mai 2017. zwischen 18.00 h und 19.00 h bei Adelheid Mohns 06171/3690

 **********

Wandern II

Unsere Maiwanderung führt uns nach Wiesbaden. Wir wandern vom Neroberg zum Jagdschloss Platte. Die Wanderung führt anfangs nur leicht bergan und durch den Rabengrund leicht bergab. Aber dann: zum Jagd-schloss Platte steigt der Weg die letzten 2.000 Meter kräftig an. Umso mehr haben wir uns unsere Mittagsrast verdient, die wir im Jagdschloss Platte einnehmen werden. Der Rückweg geht ständig leicht bergab. Die Wanderung ist auf ca. 15 km ausgelegt, wir werden zwischen 4 und 5 Stunden laufen. Bitte denken Sie daran, etwas zum Trinken mitzunehmen.

Treffpunkt: 31. Mai 2017, S-Bahnhof Oberursel um 8:10 Uhr

Ich bitte um Anmeldung unter Tel. Nr.: 06171- 51364

 **********

 Die Botanischen Spaziergänge starten wieder, Termine können unter Tel. Nr.: 06171-56163 Bei Frau Dr. Ritschel-Kluge erfragt werden.

 **********

Anlässlich der Bundestagswahl 2017 veranstalten wir wieder eine Podiumsdiskussion am 12.Juli 2017. Bitte halten Sie sich den Termin frei.

 

************

 

Den Teilnehmerinnen unserer Studienfahrt nach Schweden wünschen wir viel Spaß und interessante Begegnungen. Kommen Sie uns gesund wieder.

 

***********

Hinweise der Arbeitskreisleiterinnen für Mai 2017

 

Mi.       1. Mittwoch                Wandern mit Hanni Märthesheimer, Tel.: 06172-37400

            im Monat                   Treffpunkt: 3.Mai 2017, 9:25 Uhr Oberursel Hohemark

           

Letzter Mittwoch       Wandern II mit Annegret Hagenbring, Tel.: 06171-51364

            im Monat                   Treffpunkt: 31.Mai 2017 –S-Bahnhof Oberursel, 8:10 Uhr

 

            2. Mittwoch                Monatstreffen mit einem aktuellem Thema

            im Monat

 

            Jeden Mittwoch        Spanisch II Konversation mit Catalina Bär, Tel.: 06171-54546

            im Monat                   10:30 – 12:00 Uhr, Stadthalle Oberursel, Raum Oberstedten

 

            2.und 4. Mittwoch     Englisch mit Ingeborg Weindl, Tel.: 06171-6335680

            im Monat                   10:00 – 11:30 Uhr, Stadthalle Oberursel, Raum Weißkirchen

 

 

Do.     Jeden Donnerstag   Französisch mit Christel Kulms, Tel.: 06172-33184

            im Monat                   11:00 – 12:00 Uhr, Stadthalle Oberursel, Raum Weißkirchen

                                               Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen!

 

1. Donnerstag           Frauenring-Dämmerschoppen

            im Monat                   Kontaktadresse: Christa Blechschmidt, Tel.: 06171-72160

                                               17:00 Uhr, in der Gaststube des Alt Oberurseler Brauhauses,

                                               Ackergasse 13, Oberursel

                                               Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen!

 

1. Donnerstag           Botanische Spaziergänge mit Dr. Roswitha Rietschel-Kluge,

            im Monat                    Tel.: 06171-56163

Mitteilungen im Rundbrief

 

            Letzter Donnerstag  Kunstbetrachtung

            im Monat                   Kontaktadresse: Regine Goecke, Tel.: 06173-63794

                                               10:00 – 11:30 Uhr, Stadthalle Oberursel, Raum Oberstedten

                                               Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen!

 

Fr.       Jeden Freitag           Bewegungsübungen mit Gretel Hauptmann, Tel.: 06171-25121

            im Monat                   9:00 – 10:00 Uhr, Stadthalle Oberursel, Raum Stierstadt

                                                Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen!

 

            Jeden 2. Freitag       Museumskreis

            im Monat                  

 

            1. und 3. Freitag       Gesprächskreis „aktuell“

            im Monat                   Kontaktadresse: Regine Goecke, Tel.: 06173-63794

                                               10:15 – 11:45 Uhr, Stadthalle Oberursel, Raum Stierstadt

                                               Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen!

 

1. und 3. Freitag       Italienisch mit Doris Fumagalli, Tel.: 06173-66665

im Monat                   10:00 – 11:30 Uhr, Stadthalle Oberursel, Raum Weißkirchen

                                   Bis 05.05.17 fällt der Kurs aus. Erstmals wieder am 17.05.17

 

Abweichende Termine können Ihnen die Arbeitskreisleiterinnen mitteilen bzw. können auch dort erfragt werden.